Der IRB 1010 ist ein Kleinroboter mit großer Leistung, der speziell für die Fertigung von Kleinelektronik und Wearables entwickelt wurde. Mit einer Traglast von 1,5 kg, einer Wiederholgenauigkeit von 0,01 mm und seiner Kompaktheit ermöglicht er eine hochqualitative Fertigung auf engstem Raum.
Die Nachfrage nach intelligenten und tragbaren Geräten wie Sensoren, Uhren, Kopfhörern, Brillen, Sport- und Gesundheitstrackern (so genannte Wearables) steigt weltweit rasant an. Für die Fertigung solcher Kleinelektronik brauchen Hersteller kleine und leistungsstarke Roboter. Der kleinste Industrieroboter von ABB, der IRB 1010, wurde entwickelt, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Er ermöglicht schnelle Fertigungsprozesse und ein präzises Handling kleiner und empfindlicher Bauteile.
Dank seiner einfachen Programmierbarkeit und geringen Größe bietet der IRB 1010 ebenso neue Möglichkeiten für Bildungseinrichtungen. Denn das kompakte Design ermöglicht eine Installation auf einem Tisch im Unterrichtsraum. Darüber hinaus ist der IRB 1010 so anwenderfreundlich, dass Lehrkräfte, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler die für die Programmierung und Bedienung erforderlichen Kenntnisse schnell erlernen.
Klassenbeste Traglast
Mit einer Traglast von 1,5 kg und seiner Geschwindigkeit kann der IRB 1010 mehr Teile pro Zyklus handhaben als vergleichbare Roboter.
Produktivität
Der IRB 1010 ist 30 % kleiner als der IRB 120 und kann in den engsten Produktionsbereichen installiert werden. Mit ihm lässt sich der verfügbare Platz ideal ausnutzen.
Qualität
Die Positions- und Bahnwiederholgenauigkeit von 0,01 mm ermöglicht eine genaue und hochwertige Fertigung.