Der Einsatz von Robotern zum Laserschneiden bietet erhebliche Kostenvorteile im Vergleich zu herkömmlichen Fünf-Achs-Laserschneidmaschinen. Durch den geringeren Platzbedarf können Produktionslayouts optimiert werden - dies spart Produktionsfläche und Kosten.
In vielen Fällen ermöglicht robotergestütztes Laserschneiden einen oder mehrere Herstellungsvorgänge zu eliminieren, um die Effizienz der Produktionsvorgänge zu erhöhen. ABB hat zwei Software-Tools entwickelt, um Schneidapplikationen bestmöglich zu unterstützen. Beide können Sie im Download-Bereich am Ende dieser Seite herunterladen.
RobotStudio Cutting PowerPac
Dieses Offline-Programmierpaket für RobotStudio ermöglicht Nutzern in einer 3D-Umgebung zu programmieren, Pfade zu generieren und diese zu verändern, bevor sie in der Fabrik getestet werden.
RobotWare Cutting
Eine weiterführende Software für die Robotersteuerung IRC5 zur Optimierung des Laserschneidens mit ABB-Robotern. Diese Software enthält Werkzeuge zum Robotertuning, zur Kalibrierung sowie zur Integration von Peripheriegeräten und vereinfacht die Programmierung komplexer Pfade und Formen.