Überlegene Kontrolle und Konsistenz
Die genaue Steuerung der Farbtropfengröße ist der Schlüssel zu gleichmäßigen Ergebnissen in einer Lackierstraße. Die ACU kann den für die Gestaltung der Spritzmuster verwendeten Luftdruck sowie die Turbinendrehzahl des Zerstäubers mit einer Reaktionszeit von Millisekunden regeln - damit ist sie eine der genauesten Luftregelungseinheiten auf dem Markt. Wenn für ein lackiertes Objekt mehrere Pinselwechsel und Farbmengen erforderlich sind, kann eine langsame Reaktionszeit die Gesamtproduktion beeinträchtigen, da die Roboter darauf warten, dass die Glockendrehzahl und Farbdosierung jeden neuen Sollwert erreicht.
Die unglaublich schnelle Reaktionszeit der ACU im Millisekundenbereich ermöglicht es, Sprühmuster und -mengen zu variieren, ohne die Produktionsgeschwindigkeit zu beeinträchtigen. Das Endergebnis ist eine gleichbleibende Tröpfchengröße und ein hochwertiges Finish, selbst wenn unterschiedliche Sprühmuster und Farbmengen auf ein und demselben Objekt verwendet werden.
Durchdachtes Design
Die ACU ist so konzipiert, dass sie mit vorkalibrierten Einstellungen sofort einsatzbereit ist, aber dennoch eine einfache Feinabstimmung und Anpassung ermöglicht. Sie ist außerdem so leicht und kompakt, dass sie vollständig in den Oberarm eines Lackierroboters wie dem IRB 5500, IRB 5400 oder IRB 580 integriert werden kann - das heißt, sie lässt sich problemlos in neue und bestehende Systeme integrieren. Die ACU ist auch für den Einsatz mit ABB-Zerstäubern optimiert und bietet so eine noch bessere Gesamtlösung.
Das Wesen der ACU-Konstruktion lässt sich durch ihre Position innerhalb des integrierten Prozesssystems (IPS) von ABB zusammenfassen. In diesem Ökosystem ist die ACU ein Knotenpunkt, auf dem die IPS-Software läuft und der den Luftstrom mit Hilfe von Präzisionsstellgliedern sowie einer Kombination aus Drucksensor und Luftstromsensoren regelt, um eine geschlossene Luftkreislaufregelung zu erreichen.
---