Mit dem IRB 1200 geht ABB besonders auf die Anforderungen der Industrie nach Flexibilität, leichter Bedienbarkeit, kurzen Zykluszeiten und Kompaktheit bei gleichzeitig großem Arbeitsbereich ein.
Der IRB 1200 ist in drei Varianten erhältlich, vielseitig einsetzbar und dank standardisierter Bauteile kostengünstig. Die Varianten sind in den Schutzausführungen Foundry Plus 2 und Clean Room lieferbar sowie mit den Optionen SafeMove und Food Grade Lubrication (Schmierung mit lebensmittelverträglichen Ölen). Die Variante mit 700 mm Reichweite kann bis zu 7 kg handhaben, die beiden Varianten mit 900 mm Reichweite haben eine Traglast von 5 kg bzw. 7 kg.
Optional mit lebensmittelverträglicher Schmierung
Der IRB 1200 ist mit lebenmittelverträglicher Schmierung der Klasse NSF H1 lieferbar. Wird diese Option gewählt, verfügt der Roboter zudem über Schutzart IP67 und ISO-Reinraumklasse 3. So ist er die ideale Wahl für die hygienische Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln.
Kompakt
Der IRB 1200 hat in Achse 2 keinen Offset. So kann er ohne Beeinträchtigung der Funktionalität sehr nahe am Werkstück platziert werden. Wird der Roboter an der Decke montiert, ermöglicht dies eine besonders kompakte Bauweise der Zelle. Diese Art der Montage findet man häufig bei der Bearbeitung von Elektronikbauteilen.
Eigenschaften und Vorteile
Drei Varianten – IRB 1200-5/0.9, IRB 1200-7/0.9 und IRB 1200-7/0.7
Der Roboter ist sowohl mit der IRC5- als auch mit der OmniCore-Steuerung lieferbar
Standardmäßig in Schutzart IP40, optional in Schutzart IP67
SafeMove verfügbar
Mit lebensmittelverträglicher Schmierung der Klasse NSF H1 lieferbar