Der PGC5007 führt eine Gesamtschwefelanalyse für eine Reihe von flüssigen und dampfförmigen Strömen durch, von Erdgas bis zu Benzin und Diesel.
Eine feste Probenmenge aus dem Prozessstrom wird über ein Probeneinlassventil eingespritzt. Die Luft transportiert die Probe in den Ofen, wo sie zu Kohlendioxid, Wasser und Schwefeldioxid oxidiert wird. Diese Komponenten werden mit Hilfe von gepackten Säulen abgetrennt und gelangen in den flammenphotometrischen Detektor (FPD), wo der Gesamtschwefelgehalt im Spurenbereich gemessen wird.
Gesamtschwefellösungen
Ein festes Probenvolumen aus dem Prozessstrom wird über ein Probeneinlassventil eingespritzt. Luft transportiert die Probe in den Ofen, wo die Probe zu Kohlendioxid, Wasser und Schwefeldioxid oxidiert wird. Diese Komponenten werden mit Hilfe von gepackten Säulen abgetrennt und gelangen in den FPD, wo die Spuren von Gesamtschwefel gemessen werden.
Dem ABB-Online-Gaschromatographen für Schwefel in Kraftstoffen (PGC2007) wurde eine Bezeichnung zugewiesen - ASTM-Methode D7041-04. Der PGC2007 wurde nun zum PGC5000 Series PGC5007B Total Sulfur Analyzer aktualisiert.
Diese Methode bietet der Industrie die einzige Online-Methode mit Präzisions- und Verzerrungsdaten, die 2-5 mal besser sind als alle anderen bekannten Schwefelmethoden. Es ist die einzige Methode, die die Anforderungen für Messungen im niedrigen Bereich (0-15 ppm) für Dieselkraftstoff erfüllt.
ASTM 7041-04, "Standard Test Method for Determination of Total Sulfur in Light Hydrocarbons, Motor Fuels, and Oils by Online Gas Chromatography with Flame Photometric Detection", ASTM International
---