Diese Technik ist schnell, über einen breiten Messbereich genau und bietet eine hervorragende Reproduzierbarkeit. Das AlSCANTM ist in der Branche anerkannt und weltweit wurden mehr als 400 Geräte verkauft.
Das AlSCANTM-Wasserstoffanalysegerät ist tragbar und so konzipiert, dass es in der rauen Anlagenumgebung bestehen kann.
Das Analysegerät ist automatisiert, einfach zu bedienen und kann auch von nichttechnischem Personal bedient werden. Einmal in Betrieb genommen, arbeitet das Gerät selbstständig und erfordert keine besondere Aufmerksamkeit.
Die geschlossene Kreislaufführung ist eine bewährte Methode zur direkten Überwachung von Wasserstoff in flüssigem Aluminium. Ein kleines Volumen eines Trägergases, in der Regel Stickstoff, wird mit Hilfe einer Tauchsonde in Kontakt mit der Schmelze gebracht und zirkuliert kontinuierlich im geschlossenen Kreislauf, bis sein Wasserstoffgehalt ein Gleichgewicht mit dem Dampfdruck von H2 in der Schmelze erreicht. Die H2-Konzentration im Gas wird gemessen und in einen Messwert für die Gaskonzentration im Metall umgewandelt. Diese Methode ist schnell, reproduzierbar und genau und kann "online" in der Gießerei eingesetzt werden.
Die H2-Menge im Gaskreislauf des Geräts wird durch einen patentrechtlich geschützten Wärmeleitfähigkeitssensor bestimmt, der eine hohe Reproduzierbarkeit und einen großen Messbereich bietet. Der Analysator verfügt über einen eingebauten Mikroprozessor, der seinen Betrieb steuert und die Daten verarbeitet.
AlSCANTM-Sonden
Das AlSCANTM-System basiert auf einer revolutionären, robusten und kostengünstigen Sondenkonstruktion.
Die AlSCANTM-Sonden sind in drei verschiedenen Versionen erhältlich, die sich an eine Vielzahl von Anwendungen anpassen lassen.
---