Das Sensyflow FMT700-P dient der direkten Massendurchflussmessung von Luft. Die Messung ist unabhängig von Betriebsdruck und Temperatur. Es liefert höchste Genauigkeit bei einer konkurrenzlosen Reaktionszeit. Es wird in der Qualitätssicherung, bei Prüfstandsanwendungen, in der Forschung und Entwicklung eingesetzt.
Es ist das Referenzsystem für die Ansaugluftmessung der führenden Automobilhersteller weltweit.
Das Messsystem besteht aus einem Durchflusssensor (Messrohr), einer Messstrecke und einer Versorgungs-/Auswerteeinheit. Der FMT700-P Compact verfügt über einen integrierten Messumformer.
Der Sensor ist als Messrohr ausgeführt und nimmt die Messelemente auf. Das Messrohr ist in sechs Nennweiten von DN 25 bis DN 200 erhältlich und wird mit Hilfe von Schnellspannverschlüssen in die Messstrecke eingebaut.
Die Messstrecke besteht aus Ein- und Auslaufstrecken der entsprechenden Größe und einem Luftfilter oder Strömungsbereiter, der über den saugseitigen Anschlussstutzen z.B. an einen Luftkanal angeschlossen werden kann.
Das Sensyflow FMT700-P Compact kann gleichzeitig einen Analogausgang (Strom 0 / 4 bis 20 mA oder Spannung 0 bis 5 / 10 V), einen Digitalausgang (Frequenz, Impuls, Alarm) und eine serielle RS232-Schnittstelle bedienen.
Die Versorgungs-/Auswerteeinheit ist als 19"-Einschub oder als Tischgerät erhältlich. Sie stellt die Stromversorgung für den Sensor bereit und wandelt dessen durchflussabhängiges Stromsignal in analoge Standard-Massendurchflusssignale um. Das Gerät mit einer 6-stelligen Anzeige ist für alle Messrohre geeignet und erkennt automatisch die entsprechende Nennweite. Weitere Diagnosefunktionen ermöglichen einen einfachen und sicheren Betrieb.
---