Predictive Emission Monitoring Systems (PEMS) sind softwarebasierte Lösungen, die auf der Grundlage fortgeschrittener mathematischer oder statistischer Modelle zuverlässige Emissionsschätzungen in Echtzeit liefern können.
PEMS bieten eine genaue Emissionsüberwachung, wodurch die Investitionskosten und die laufenden Betriebskosten aufgrund von Wartungsarbeiten und Ersatzteilen drastisch gesenkt und die Beeinträchtigung des Anlagenbetriebs minimiert werden. PEMS ermöglichen Anlagenbesitzern und -betreibern eine bessere Kostenkontrolle, da unerwartete Kosten aufgrund unvorhergesehener Probleme bei herkömmlichen Hardware-Analysatoren vernachlässigt werden können.
PEMS kann Ihnen bei der Einhaltung von Vorschriften helfen:
Als primäre Quelle ohne Investition in CEMS-Hardware
Als kosteneffizientes Backup für bestehende CEMS, um die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Überblick
PEMS nutzt fortschrittliche mathematische Modelle, die Prozessparameter (z. B. Druck, Temperaturen, Durchfluss usw.) als Eingangsgrößen verwenden, um die häufigsten Luftschadstoffemissionen (z. B. NOx, SO2, CO, CO2 usw.) zu schätzen.
Die ABB-eigene Software Inferential Modeling Platform (IMP) wurde entwickelt und angepasst, um die spezifischen PEMS-Standards und -Anforderungen der aktuellen Umweltgesetzgebung zu erfüllen.
IMP bietet fortschrittliche Algorithmen zur Sensorvalidierung (SV), die speziell von ABB entwickelt wurden, um die Zuverlässigkeit von PEMS und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Ausfällen von Eingangsvariablen (z. B. Drift eines Feldsensors) zu verbessern, sowie die Funktionalität des Modellintegritätstests (MIT), um die Konsistenz des Modells im Laufe der Zeit sicherzustellen.
Die modellbasierte Emissionsüberwachung bietet eine Reihe einzigartiger Merkmale und Vorteile:
PEMS sind konform mit internationalen Umweltvorschriften und -normen und werden von diesen akzeptiert.
---