Der LiMCA III ist ein mobiler und vielseitiger Aluminium-Qualitätsanalysator, der an mehreren Stellen entlang der Gießlinien der meisten Gießereien eingesetzt werden kann
Das LiMCA-System liefert granulometrische und Gesamtdichte-Informationen über den Einschlussgehalt von Aluminiumschmelzen in Echtzeit, basierend auf einer objektiven und benutzerunabhängigen Methode. Es ist ideal geeignet für Anwendungen in der Prozessentwicklung, Prozesskontrolle und Qualitätssicherung.
Die Größenverteilung und die Gesamtkonzentration werden in Echtzeit auf dem Computerbildschirm angezeigt.
Die Auswirkungen der Ofenvorbereitung, der Legierungspraxis, der Einsatzstoffmischung, der Absetzzeit und ähnlicher Parameter auf die Schmelzesauberkeit lassen sich leicht ermitteln. Die Auswirkungen routinemäßiger Gießverfahren (Kontrolle des Metallpegels, Turbulenzen im Metallverteiler) werden direkt beobachtet, während sie stattfinden.
Das LiMCA III verwendet das bewährte LiMCA-Messprinzip, das in der Industrie als Maßstab für die Messung nichtmetallischer Feststoffeinschlüsse in geschmolzenem Aluminium gilt.
Es kann unter rauen industriellen Produktionsbedingungen eingesetzt werden, um einen genauen Indikator für die Metallreinheit von Aluminiumlegierungen zu liefern.
Der LiMCA III verfügt über einen leichteren Messkopf mit einer vielseitigeren und flexibleren Positionierung in geschmolzenem Metall als frühere LiMCA-Analysatoren.
Sein niedrigerer Schwerpunkt macht ihn stabiler und einfacher zu manövrieren.
---