Elektrische Lasten erzeugen und absorbieren Blindleistung. Da die übertragene Last von einer Stunde zur nächsten oft stark schwankt, variiert auch die Blindleistungsbilanz in einem Netz. Dies kann zu inakzeptablen Schwankungen der Spannungsamplitude führen, einschließlich Spannungsabfall oder sogar Spannungseinbruch.
Wie ein SVC liefert der STATCOM sofort und kontinuierlich variable Blindleistung als Reaktion auf Spannungstransienten und unterstützt so die Stabilität der Netzspannung. Der STATCOM arbeitet nach dem Prinzip der Spannungsquelle und kombiniert die einzigartige PWM-Schaltung (Pulsweitenmodulation) in IGBTs (Bipolartransistoren mit isoliertem Gate). Die effektive Nennleistung und Ansprechgeschwindigkeit der Einheit ist unerreicht und kann für die aktive Oberwellenfilterung und Spannungsflickerdämpfung eingesetzt werden. Dank seiner Komponenten kann der Platzbedarf des STATCOM extrem gering sein, und Hitachi ABB Power Grids hat dieses verkleinerte, leistungsstarke STATCOM-Konzept mit dem Markennamen SVC Light versehen.
Die Installation eines STATCOM an einem oder mehreren geeigneten Punkten in einem Netz erhöht die Fähigkeit zur Leistungsübertragung, indem die Spannungsstabilität verbessert und ein glattes Spannungsprofil unter verschiedenen Netzbedingungen aufrechterhalten wird. Die STATCOM ermöglicht auch Verbesserungen der Stromqualität.
---