Das Mipeg X-Safe Lastanzeige- und Kranüberwachungssystem wurde entwickelt, um dem Kranführer die notwendigen Informationen zu liefern, um alle bekannten Anforderungen an die Kransicherheit zu erfüllen.
Der Mipeg X ist durch seinen modularen Aufbau flexibel und über die Software und Benutzeroberfläche konfigurierbar. Darüber hinaus ist es erweiterbar um Sensoren, Logikmodule und Features, ohne das gesamte System ersetzen zu müssen. Die Software, die zur Unterstützung der aktualisierten Hardware benötigt wird, wird über einen Memory-Stick heruntergeladen.
Die Einheit Mipeg X Basissystem besteht aus Last- und Kippmoment (optionale Sensoren) sowie einem Winkelsensor, der alle an der Krankonstruktion montiert ist. Ein Mikrocomputer berechnet die Sensordaten und liefert auf dem Display des Bedieners ein klares Bild der Kranauslastung.
Die Auslastung des Krans wird automatisch mit den im Speicher des Mipeg dauerhaft gespeicherten Kranbauparametern verglichen und über Kick-Out-Relais oder andere Kommunikationsprotokolle mit der Kransteuerung an Vorwarn-, Alarm- und Abschaltfunktionen ausgegeben. Das System beinhaltet eine Selbstdiagnoseeinrichtung zur Identifizierung von Systemunregelmäßigkeiten.
Darüber hinaus liefert die Überwachungsfunktion wichtige Informationen, die für die Eingabe eines geplanten Wartungsplans auf der Grundlage der Krannutzung erforderlich sind. Die protokollierten Daten können auch für Vorfallsuntersuchungen verwendet werden.
Die Kranbedienungsaufzeichnungen werden auf einen USB-Speicherstick heruntergeladen oder über einen anderen Kommunikationskanal an das Werksnetz übertragen.
Der Mipeg X verfügt über viele "On-Board"-Hilfefunktionen wie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Handbücher und Zeichnungen, die das Rätselraten reduzieren und Ihnen helfen, die Kransicherheit zu erreichen.
---