Fluide kommen nur mit PTFE in Kontakt
Gefügemäßig starrer Metallmantel
Ein O-Ring aus PTFE
Einfachheit - Nur sieben Bauteile
Beschreibung
Diese kompakten und zuverlässigen PTFE-Nadelventile sind zum Einsatz in Labors und in der Industrie zur Regelung korrosiver Gase und Flüssigkeiten oder für Anwendungen, die einen hohen Reinheitsgrad fordern, konzipiert. Außerdem können sie als Absperrventile verwendet werden.
Elastische PTFE-Körper der Ventile sind durch gefügemäßig starre Metallmäntel verstärkt. Fluide kommen nur mit PTFE und PEEK in Kontakt. Die Mäntel sind aus eloxiertem Aluminium oder SS 316 und die Buchsen aus plattiertem Messing oder SS 316 gefertigt. Sind extern korrosive Bedingungen gegeben, so wird die Verwendung von rostfreiem Stahl empfohlen.
Ventilspindeln bestehen aus starrem PEEK, um das bei PTFE übliche unerwünschte “Kriechen” auf ein Minimum zu beschränken.
PTFE-Ventile sind für relativ hohe Durchflussbereiche ausgelegt, bringen aber dennoch auch gute Leistungen bei niedrigen Durchflussraten. Die Ventile können für Druck- oder nichtkritischen Vakuumbetrieb verwendet werden.Die Einfachheit der Konstruktion, bei der es nur sieben Bauteile (einschließlich eines einzigen O-Rings aus PTFE) gibt, garantiert Zuverlässigkeit und minimiert mögliche Leckagequellen.
Der O-Ring aus PTFE ist radial zusammengedrückt. Aufgrund dieses einzigartigen Konstruktionsmerkmals kann der Grad der Ver-dichtung ohne Demontage des Ventils durch Fest-ziehen der Sechskantbuchse bestimmt werden.