Aalborgs Peristaltische Pumpen des Modells TPV wurden unter den Gesichtspunkten Sicherheit und lange Lebens- dauer entwickelt. Sie sind wirtschaftlich, leicht zu laden, robust und kompakt für geringen Platzbedarf. Entwickelt zum Einsatz für Flüssigkeiten mit stark unterschiedlicher Viskosität, sind sie für Labor, Verarbeitung und OEM-An- wendungen, selbst für Kraftstoff mit den entsprechenden Schläuchen, geeignet
Wirkungsprinzip
Flexible Schlauchrohre, die Flüssigkeit vom Ausgangspunkt zum Ziel transportieren, werden innerhalb des Pumpenkopfs durch rotierende Rollen gegen eine starre, halbmondförmige Absorbtionswand gepresst. Die Rollen verursachen eine Saugwirkung in einem pulsierenden Rhythmus.
Jede Pumpe besteht aus einer Frontplatte mit Steuerelementen, einem Pumpenkopf, einem Motor, einem festen Gehäuse mit vier Gummifüßen und einem Griff. Der Griff ist praktisch, nicht nur um die Pumpe zu tragen, sondern auch, wenn er unter die Pumpe gedreht wird, um als Basis zu dienen, welche die Front der Pumpe anwinkelt und die Steuerelemente für den Benutzer noch einfacher zugänglich macht.