Die Pumpen, der Serie 41.008.200/~201/~202 sind zur Druckerhöhung und Verbesserung der Dosierkonstanz vorgesehen. Sie sind ideal geeignet für Applikationen, wo ein niedriges Wasserniveau im Boiler einen unzureichenden Durchfluss durch konventionelle Auslaufventile verursacht.
Der Einsatz der Pumpe erlaubt eine weitestgehend unabhängige Platzierung von Auslaufventilen bis zu 3?m oberhalb des Wasserniveaus des Boilers.
Das Pumpengehäuse ist heißwassertauglich.
Die Änderung der Versorgungsspannung ermöglicht eine Drehzahländerung der Pumpe welches Änderungen von Durchflusswerten bewirkt.
Der Antrieb des Pumpenlaufrades erfolgt berührungslos über eine magnetische Kupplung. Potentielle Undichtigkeiten dynamischer Dichtungen werden vermieden.
Das Laufrad stützt sich wie ein Gleitlager an einer feststehenden Dichtscheibe ab.
Es werden verschiedene Materialpaarungen, die sich hinsichtlich der Lebensdauer- und Trockenlaufeigenschaften sowie mechanischen Stabilität unterscheiden angeboten.
In der Serie 41.008.200 steht eine Edelstahl-Dichtscheibe mit PTFE Gleitring zur Verfügung. Die Serie 41.008.201 ist mit der Materialpaarung Keramik/Keramik ausgestattet, wodurch sie bedingt Trockenlauf geeignet ist und eine Verbesserung der Standzeiten im Heißwassereinsatz erzielt wird. In der Serie 41.008.202 führt die Materialpaarung Edelstahl mit Antiverschleißbeschichtung/Keramik ebenfalls zu einer verbesserten Lebensdauer unter Heißwassereinsatz sowie mechanischer Stabilität.
Anwendungen
Heiß- / Kaltgetränkeautomaten
Druckerhöhung bei niedrigem Boilerniveau
Behälterentleerung
Produkteigenschaften
Geringe Laufgeräusche
Lebensmittel- und heißwassertauglich