Opticoal
Für einen maximalen Heizwert der gemahlenen Kohle:
Höchst mögliche Trennung des Staubes aus dem Abgas vom Vorwärmer
Maximal Effizienz
Erhöhung des spezifischen Heizwertes der Kohle
Das OPTICOAL System:
Das Ziel des OPTICOAL Systems ist eine Entstaubungsanlage, die nachhaltig den Staubanteil im Heißgas für die Trocknung und den Transport der gemahlenen Kohle in der Kohlemahlanlage reduziert.
Das Resultat des niedrigeren Staubanteils ist eine Erhöhung des Heizwertes. Aus diesem Grund ist die Installation eines HURRICLON® im OPTICOAL Systm die effizienteste Lösung, die derzeit am Markt verfügbar ist.
Um unterschiedliche Gasvolumina in Entstaubungszyklonen (z.B durch einen unterschiedlichen Feuchtegehalt der Rohkohle) zu verhindern, ist die teilweise Rückführung vom Gasstrom zum HURRICLON® ein zentraler Vorteil. Damit kann ein konstantes Gasvolumen und immer die gleiche ausgelegte Geschwindigkeit erreicht werden.
Der Abscheidegrad der Zyklone wird maßgeblich von der Gasgeschwindigkeit beeinflusst. Wenn der Gasstrom zu langsam ist bzw. die Geschwindigkeit sinkt, sinkt auch die Abscheide-Effizienz maßgeblich. Die Menge des im Umlauf befindlichen Gases hängt wiederum vom benötigten Gasstrom in der Kohlemühle ab. Der Drehzahl geregelte Ventilator reguliert dabei die rückgeführte Gasmenge. Die Regeleinheit für das Gebläse ist der Druckverlust nach dem HURRICLON®, der immer konstant sein soll.
Der Vorteil des OPTICOAL Systems ist ein automatisch kontrollierter und konstant gehaltener Gasstrom durch den HURRICLON®. Dieser stellt eine durchgehend hohe Abscheide-Effizienz sicher.