Im Bereich der Chargen-Kochanlagen bieten wir Lösungen mit einer Größe von 300 bis 1.000 l, die mit Dampf oder Heißwasser beheizbar sind. Mögliche Ausführungsvarianten sind z.B. zylindrisch stehend oder quaderförmig.
Bei der quaderförmigen Variante erfolgt die Beheizung des Kochkessels indirekt mit Hochdruckdampf. Der Boden sowie die senkrechten Wände sind doppelwandig ausgeführt und statisch ausgelegt für einen Betriebsüberdruck von maximal 2,0 bar. Zudem ist der Boden des Kochkessels leicht hochgekantet und umlaufend mit einer rundkantigen Ablaufrille versehen. Durch dieses allseitige Gefälle wird der Ablauf optimiert.
Der Kochbehälter ist im vorderen und seitlichen Bereich durch eingesteckte Edelstahlbleche zwecks Abstrahlungswärme eingehaust. Hierdurch werden Verbrennungen des Bedienpersonals an der heißen Kesselwandung vermieden. Vorne zurückspringend ist eine Wasserarmatur R ¾“ für Warm- und Kaltwasser eingesetzt. Über die Dreharmaturen kann der Wasserzulauf entsprechend fein und grob geregelt werden.