Optische Verzögerung mit hoher Präzision
ScanDelay, eine optische Verzögerungsleitung, ermöglicht die Einführung einer genau definierten Zeitverzögerung in einen optischen Pfad. Die Verzögerung wird periodisch durch einen schnellen Scanning-Shaker mit einer Frequenz von bis zu 20 Hz gesteuert.
Das Herzstück der optischen Verzögerungsleitung von APE ist eine spezielle lineare DeepL Übersetzung, die zusammen mit der entsprechenden Steuer- und Antriebselektronik geliefert wird. Der Linearantrieb wurde speziell für optische Anwendungen entwickelt. Er kombiniert eine geringe bewegte Masse mit Kompaktheit, erreicht eine hohe Geschwindigkeit sowie eine hohe Präzision und Auflösung. Der Verzögerungsantrieb bewegt sich reibungsfrei, hat einen großen und präzisen Verfahrbereich und ermöglicht sehr kleine Verschiebungen ohne Stick-Slip-Effekte.
Damit ist scanDelay in der Lage, sowohl schnelle breite Scans als auch kleinste Verzögerungen ohne Stick-Slip-Effekte zu erzeugen. Die Messung der Ist-Position erfolgt in Echtzeit durch ein analoges fotoelektrisches System mit hoher Auflösung und großem Dynamikbereich. Der Linearantrieb ermöglicht eine ultrapräzise Scannerbewegung und führt zu einer exzellenten Scan-to-Scan-Reproduzierbarkeit.
Einschließlich Software und Elektronik
Die Steuerelektronik enthält den Bewegungstreiber und einen quarzstabilisierten Signalsynthesizer. Sie kann mit einem externen Taktgeber synchronisiert werden, um eine präzise, phasenstarre Scannerbewegung zu gewährleisten.
Die Softwareschnittstelle ermöglicht dem Benutzer eine einfache und schnelle Einstellung der Scanparameter. Eine visualisierte Scankurve mit Amplitudenwerten in Zeiteinheiten gibt dem Benutzer ein direktes Feedback, wenn er die Scanparameter optimiert. Die Softwareschnittstelle beinhaltet auch die rückkopplungsgesteuerte Scanner-Stabilisierung. Ein Satz von LabView-Treibern ermöglicht die Integration in bestehende Messsoftware.
---