PCTFE ist ein Fluorpolymer, das für Anwendungen in Kontakt mit kryogenen Flüssigkeiten empfohlen wird, da es auch bei -255°C, niedriger als der Siedepunkt von flüssigem Wasserstoff, und bis zu +150°C starke mechanische Eigenschaften behält .
Im Vergleich zu anderen Kunststoffen bietet dieses Hochleistungspolymer auch die besten Leistungen bei den Gasbarriereeigenschaften, insbesondere bei geringer Permeationsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit und Dampfatmosphäre.
Als Fluorpolymer bietet PCTFE außerdem eine sehr hohe chemische Inertheit gegenüber allen anorganischen Chemikalien und gegenüber den meisten organischen Chemikalien, eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Ultraviolett- und Röntgenstrahlung, eine gute Beständigkeit gegenüber ionisierender Strahlung und ausgezeichnete elektrisch isolierende Eigenschaften.
XYTREX® 850 und 860, auch bekannt als X850 und X860, bestehen aus reinem PCTFE.
Da PCTFE-Material sehr empfindlich auf Schubspannungen reagiert, hat seine Verarbeitungstechnik einen großen Einfluss auf seine Homogenität und Eigenspannungen.
3P verfügt über langjährige Erfahrung mit diesem Material und verwendet ein Verfahren, das zu Produkten mit minimalen Eigenspannungen und ausgezeichneter Dimensionsstabilität führt.
Sowohl XYTREX® 850 als auch 860 zeigen eine höhere Homogenität als extrudiertes PCTFE.
XYTREX® 860 bietet eine verbesserte Stabilität und Beständigkeit gegen Spannungsrisse dank einer Nachbehandlung unserer Grundformen.
X850 und X860 können als Grundformen, Stangen, Rohre oder Bleche oder als bearbeitete Teile geliefert werden: Kugellager, Ventilsitze