Das CONTROS HydroFIA® TA ist ein Durchflusssystem für die Bestimmung der Gesamtalkalität in Meerwasser. Es kann sowohl für die kontinuierliche Überwachung bei Oberflächenwasseranwendungen als auch für diskrete Probenmessungen eingesetzt werden. Der autonome TA-Analysator lässt sich leicht in bestehende automatische Messsysteme auf freiwilligen Beobachtungsschiffen (VOS) wie FerryBoxen integrieren.
Die Gesamtalkalinität ist ein wichtiger Summenparameter für viele wissenschaftliche Anwendungsbereiche, einschließlich der Erforschung der Ozeanversauerung und der Karbonatchemie, der Überwachung biogeochemischer Prozesse, der Aquakultur/Fischzucht sowie der Porenwasseranalyse.
FUNKTIONSPRINZIP
Eine definierte Menge an Meerwasser wird durch Injektion einer bestimmten Menge Salzsäure (HCl) angesäuert.
Nach der Ansäuerung wird das entstandene CO₂ in der Probe mit Hilfe einer membranbasierten Entgasungseinheit entfernt, was zu einer so genannten offenzelligen Titration führt. Die anschließende pH-Bestimmung erfolgt mit Hilfe eines Indikatorfarbstoffs (Bromkresolgrün) und VIS-Absorptionsspektrometrie.
Zusammen mit dem Salzgehalt und der Temperatur wird der resultierende pH-Wert direkt für die Berechnung der Gesamtalkalität verwendet.
- Messzyklen von weniger als 10 min
- Robuste pH-Bestimmung mittels Absorptionsspektrometrie
- Ein-Punkt-Titration
- Geringer Probenverbrauch (<50 ml)
- Geringer Reagenzienverbrauch (100 μL)
- Benutzerfreundliche "Plug and Play"-Reagenzienkartuschen
- Minimierte Biofouling-Effekte durch Ansäuerung der Probe
- Autonome Langzeitinstallationen
-Integration in automatisierte Messsysteme am VOS
-Querstromfilter für stark trübe / sedimentbelastete Wässer
---