Der CONTROS HydroC® CO₂ FT ist ein einzigartiger Kohlendioxid-Partialdrucksensor für Oberflächengewässer, der für den Einsatz an Bord (FerryBox) und im Labor entwickelt wurde. Zu den Anwendungsbereichen gehören die Erforschung der Ozeanversauerung, Klimastudien, der Gasaustausch zwischen Luft und Meer, Limnologie, Süßwasserkontrolle, Aquakultur/Fischzucht, Kohlenstoffabscheidung und -speicherung - Überwachung, Messung und Überprüfung (CCS-MMV).
INDIVIDUELLE 'IN-SITU'-KALIBRIERUNG
Alle Sensoren werden einzeln in einem Wassertank kalibriert, der die Einsatztemperatur simuliert. Zur Überprüfung der CO₂-Partialdrücke im Kalibriertank wird ein bewährtes Referenzdurchflusssystem verwendet. Vor und nach jeder Sensorkalibrierung werden hochwertige Standardgase zur Kalibrierung des Referenzsystems verwendet. Dieses Verfahren stellt sicher, dass die CONTROS HydroC® CO₂-Sensoren eine hervorragende Kurz- und Langzeitgenauigkeit erreichen.
FUNKTIONSPRINZIP
Wasser wird durch den Strömungskopf des CONTROS HydroC® CO₂ FT-Sensors gepumpt. Gelöste Gase diffundieren durch eine speziell angefertigte Dünnfilm-Verbundmembran in den internen Gaskreislauf, der zu einer Detektorkammer führt, in der der Partialdruck von CO₂ mittels IR-Absorptionsspektrometrie bestimmt wird. Konzentrationsabhängige IR-Lichtintensitäten werden anhand von in der Firmware gespeicherten Kalibrierungskoeffizienten und Daten von zusätzlichen Sensoren im Gaskreislauf in das Ausgangssignal umgewandelt.
- Hohe Genauigkeit
- Schnelle Reaktionszeit
- Benutzerfreundlich
- Langfristiges Wartungsintervall von 12 Monaten
- Langfristige Einsatzfähigkeit
- Plug & Play"-Prinzip; alle erforderlichen Kabel, Stecker und Software sind im Lieferumfang enthalten
- Die CONTROS HydroC®-Technologie hat sich in wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit Peer-Reviews bewährt
---