Der CONTROS HydroC® CO₂-Sensor ist ein einzigartiger und vielseitiger Unterwasser-Kohlendioxidsensor für In-situ- und Online-Messungen von gelöstem CO₂. Der CONTROS HydroC® CO₂-Sensor ist so konzipiert, dass er auf verschiedenen Plattformen nach unterschiedlichen Einsatzplänen verwendet werden kann. Beispiele hierfür sind Installationen auf beweglichen Plattformen wie ROV / AUV, Langzeiteinsätze auf Meeresbodenobservatorien, Bojen und Verankerungen sowie Profilierungsanwendungen unter Verwendung von Rosetten zur Wasserentnahme.
INDIVIDUELLE 'IN-SITU'-KALIBRIERUNG
Alle Sensoren werden einzeln in einem Wassertank kalibriert, der die Einsatztemperatur simuliert. Ein hochentwickelter Referenzdetektor wird verwendet, um die p CO₂-Konzentrationen im Kalibriertank zu überprüfen.
Der Referenzsensor wird täglich mit Sekundärstandards rekalibriert. Dieses Verfahren gewährleistet, dass die CONTROS HydroC® CO₂-Sensoren eine unübertroffene Kurz- und Langzeitgenauigkeit erreichen.
FUNKTIONSPRINZIP
Gelöste CO₂-Moleküle diffundieren durch eine speziell angefertigte Dünnfilm-Kompositmembran in den internen Gaskreislauf, der zu einer Detektorkammer führt, wo der CO₂-Partialdruck mittels IR-Absorptionsspektrometrie bestimmt wird. Konzentrationsabhängige IR-Lichtintensitäten werden anhand von in der Firmware gespeicherten Kalibrierungskoeffizienten und Daten von zusätzlichen Sensoren im Gaskreislauf in das Ausgangssignal umgewandelt.
- Analoger Ausgang: 0 V - 5 V
- Interner Datenlogger
- Externe Batteriepacks
- ROV- und AUV-Installationspakete
- Profilierungs- und Verankerungsrahmen
- Externe Pumpe (SBE-5T oder SBE-5M)
- CO₂-Durchflusssensor für Unterwasser- (FerryBox) und Laboranwendungen
---