Der CONTROS HydroC® CH₄-Sensor ist ein einzigartiger Unterwasser-Methansensor für In-situ- und Online-Messungen des CH₄-Partialdrucks (p CH₄). Der vielseitige CONTROS HydroC® CH₄-Sensor ist die perfekte Lösung für die Überwachung von CH₄-Hintergrundkonzentrationen und für Langzeiteinsätze.
FUNKTIONSPRINZIP
Gelöste CH₄-Moleküle diffundieren durch eine speziell angefertigte Dünnschichtmembran in den internen Gaskreislauf, der zu einer Detektorkammer führt, in der die CH₄-Konzentration mit Hilfe der Tunable Diode Laser Absorption Spectroscopy (TDLAS) bestimmt wird. Die konzentrationsabhängigen Laserlichtintensitäten werden anhand von in der Firmware gespeicherten Kalibrierungskoeffizienten und Daten von zusätzlichen Sensoren im Gaskreislauf in das Ausgangssignal umgewandelt.
HOHE GENAUIGKEIT UND STABILITÄT
Aufgrund ihrer schmalen Linienbreite haben die abstimmbaren Diodenlaserdetektoren eine hohe Genauigkeit und eine ideale Selektivität für Methanmoleküle. Darüber hinaus weisen sie einen großen dynamischen Bereich auf, der Hintergrundpartialdrücke bis zu 40 matm abdeckt. Alle Detektoren werden einer individuellen Kalibrierung und einer eingehenden Qualitätsprüfung in unserem QS-Labor unterzogen, bevor sie in unsere Sensoren integriert werden. Die Qualität der Kalibrierung wird dann einzeln in Kalibrierbecken überprüft. Der Sensor ist über lange Zeit stabil, da der Detektor den Laser bei jeder Messung auf CH₄-absorbierende und nicht-absorbierende Wellenlängen abstimmt und so mögliche Drifteinflüsse kompensiert.
- Hohe Genauigkeit und niedrige Nachweisgrenze der Hintergrundkonzentration
- Großer Messbereich
- Optimale Langzeitstabilität
- Ideale Methan-Selektivität
- Verbrauchsfreie CH₄-Messung
- Sehr robust, kann in Wassertiefen bis zu 3000 Metern eingesetzt werden
---