Der CONTROS HydroC CH₄ FT ist ein einzigartiger Oberflächen-Methanpartialdrucksensor, der für Durchflussanwendungen wie gepumpte stationäre Systeme (z. B. Überwachungsstationen) oder schiffsbasierte Unterwegs-Systeme (z. B. FerryBox) entwickelt wurde. Zu den Anwendungsgebieten gehören: Klimastudien, Methanhydratstudien, Limnologie, Süßwasserkontrolle, Aquakultur/Fischzucht.
Alle Sensoren werden individuell in einem Wassertank kalibriert, der die zu erwartenden Wassertemperaturen und Gaspartialdrücke simuliert. Ein bewährtes Referenzsystem wird verwendet, um die CH₄-Partialdrücke im Kalibriertank zu verifizieren. Dieses Verfahren stellt sicher, dass die CONTROS HydroC CH₄-Sensoren eine hervorragende Kurz- und Langzeitgenauigkeit erreichen.
FUNKTIONSPRINZIP
Wasser wird durch den Strömungskopf des CONTROS HydroC CH₄ FT-Sensors gepumpt. Gelöste Gase diffundieren durch eine speziell angefertigte Dünnfilm-Verbundmembran in den internen Gaskreislauf, der zu einer Detektorkammer führt, in der die CH₄-Konzentration mit Hilfe der abstimmbaren Diodenlaser-Absorptionsspektroskopie (TDLAS) bestimmt wird. Die konzentrationsabhängigen Laserlichtintensitäten werden unter Berücksichtigung zusätzlicher Sensoren im Gaskreislauf in das Ausgangssignal umgewandelt.
- Hohe Genauigkeit und niedrige Nachweisgrenze der Hintergrundkonzentration
- Großer Messbereich
- Optimale Langzeitstabilität
- Ideale Methan-Selektivität
- Verbrauchsfreie CH₄-Messung
- Sehr robust
- Benutzerfreundliches "Plug & Play"-Prinzip; alle benötigten Kabel, Stecker und Software sind im Lieferumfang enthalten
- Datenlogger
- Einfache Integration in FerryBox-Anwendungen
- Analoger Ausgang: 0 V - 5 V
---